Niederkassel verzichtet im Juni und Juli auf Kitagebühren

Die Stadt Niederkassel will im laufenden Kindergartenjahr keine Elternbeiträge mehr kassieren. Übernächste Woche Montag geht der eingeschränkte Regelbetrieb wieder los, alle Kinder dürfen wieder in ihre KiTa-Gruppen.

Die Betreuung ist aber noch auf 35 Stunden begrenzt, teilt die Stadt mit, weil nicht überall die komplette Belegschaft einsatzfähig ist. Manche gehören beispielsweise zu besonders gefährdeten Risikogruppen. Niederkassel will weder für Juni noch Juli Beiträge erheben, auch das Essen in den städtischen KiTas ist kostenfrei. Von der Stadt heißt es, dass die Situation ohne KiTa viele Eltern sehr belastet hätte, und manche Familien seien durch die Corona-Krise auch in finanzielle Probleme geraten. Daher hat sich der Rat der Stadt entschieden, auf die Gelder zu verzichten. Erst zum neuen KiTa-Jahr, also von August an, werden Elternbeiträge und Essensgeld wieder fällig.

DoS

Weitere Meldungen