Odendorf: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Die nach der Flutkatastrophe angeordneten Abkochgebote werden nach und nach wieder aufgehoben: So kann jetzt unter anderem in Swisttal-Odendorf das Leitungswasser wieder bedenkenlos genutzt werden.

Folgen der Unwetterkatastrophe in Bad Neuenahr

Zwar könne das Wasser noch leicht nach Chlor riechen, dies sei aber gesundheitlich unbedenklich, heißt es vom Rhein-Sieg-Kreis. Hintergrund des Abkochgebots waren auffällige Wasserproben im Versorgungsnetz, auch wenn die Proben in Swisttal-Odendorf selbst durchgehend unauffällig waren. Mittlerweile sei aber die Trinkwasserqualität im gesamten Netz wieder unbedenklich. Trotzdem wird zur Sicherheit weiter Chlor zugesetzt. Auch die Abkochgebote in Euskirchen sowie Teilen des Kreises Ahrweiler sind wieder aufgehoben. Ahrweilers Landrat Pföhler hat auf die Vorwürfe reagiert, dass zu spät vor der Unwetterkatastrophe gewarnt wurde. Darüber hatte unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Pföhler wird im General Anzeiger zitiert, dass gegenseitige Schuldzuweisungen völlig deplaziert und geschmacklos seien. Die Alarmierungssysteme seien auf die Situation nicht vorbereitet gewesen. CM

Weitere Meldungen