Öffnungsstrategie für Hotels und Gaststätten gefordert

Hotels und Gaststätten im RBRS-Land brauchen dringend eine Strategie dafür, wann und wie sie wieder öffnen dürfen. Das fordert nun auch die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten NGG in der Region.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Demnach hätten im vergangenen Jahr 61 Prozent weniger Gäste die Stadt Bonn besucht als noch im Vorjahr. Im Rhein-Sieg-Kreis sank die Zahl etwa um die Hälfte. Das sei eine historische Krise im Gastgewerbe, teilte die NGG mit. Sie fordert, dass die Politik unbedingt eine Öffnungsperspektive anbieten muss, ansonsten drohe vielen Betrieben bei uns das Aus. Außerdem fordert die Gewerkschaft ein Mindest-Kurzarbeitergeld von 1.200 Euro im Monat für die Beschäftigten, um die Einkommens-Einbußen auszugleichen. WD

Weitere Meldungen