Ölteppich auf dem Rhein

In der Nähe von Bingen hat ein Schiff auf dem Rhein Samstagnacht rund 3.000 Liter Diesel verloren.

© Foto: Daniel Dähling

Beim Umpumpen innerhalb des Schiffes kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einer Überfüllung. Der überschüssige Treibstoff floss in den Rhein.

Beim anschließenden Überflug des Rheines durch die Polizei wurde ein 28 km langer Ölteppich gefunden. Dieser lies sich wegen der hohen Fließgeschwindigkeit des Rheins nicht mehr einfangen und ist jetzt rheinabwärts unterwegs. Damit kommt er auch an Bonn vorbei. Es bestehe aber nur eine geringe Gefahr für die Umwelt, bisher gebe es auch noch keine Anzeichen von Fischsterben, berichten verschiedene Medien. Trotzdem wurde wegen des Vorfalls Internationaler Rheinalarm ausgelöst. Bei größeren Gewässerverschmutzungen greift der internationale Warn- und Alarmplan Rhein, damit alle Staaten und Anwohner am Fluss gewarnt werden können.

TH

Weitere Meldungen