Official Secrets

Ich konnte nur noch mit dem Kopf schütteln, als ich mir diesen Polit-Thriller angeguckt habe. Wie dreist Politiker lügen, um einen Krieg anzuzetteln.


© RBRS

Die wahre Geschichte einer Whistleblowerin

Die USA unter Präsident George W.Bush und die britische Regierung unter Tony Blair machen gemeinsame Sache als es darum ging, in den Irak einzumarschieren. Der Irak besitze Massenvernichtungswaffen, so wurde behauptet. Und es scheint, als müsse man Lügen nur oft genug wiederholen und fest an ihnen glauben, dann würden sie schon der Wahrheit entsprechen. Eine britische Geheimdienstmitarbeiterin entdeckt ihr Gewissen und trägt dazu bei, dass dieser Polit-Skandal auffliegt.


Keira Knightly als Whistleblowerin

Keira Knightley spielt diese Geheimdienstmitarbeiterin (nach einer wahren Person), die sich dieser großen Lüge entgegenstemmt, indem sie ein Top Secret-Memo an eine Zeitung weiterleitet. Der Medienaufschrei läßt nicht lange auf sich warten doch auch sie selbst steht kurz vor der Enttarnung. Außerdem muss sie gegen ihr schlechtes Gewissen kämpfen. Denn ihr Ehemann (mit Migrationshintergrund) wird plötzlich in diese Affäre reingezogen.


Bisschen mehr Spannung vielleicht

Official Secrets ist ein guter Film. Ein weiterer filmischer Beweis, dass das wahre Leben oft die spannendsten (wenn auch unverfrorendsten) Geschichten erzählt. Nachdem ich den Trailer gesehen hatte, war ich auf ein bisschen mehr Spannung eingestellt. Macht aber nichts. Keira Knightley bleibt für meinen Geschmack in ihrem Charakter etwas flach. Dennoch meine Empfehlung für Official Secrets (Amazon Prime)