Orange Bänke gegen Gewalt

In jeder Kommune des Rhein-Sieg-Kreises und vor dem Kreishaus stehen ab heute eine orangefarbene Sitzbank. Diese Bänke sollen nun ein deutlich sichtbares Zeichen zum heutigen internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sein.

Es sei wichtig, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen, hieß es von Landrat Schuster. Niemand dürfe schweigend zusehen. So würde jede vierte Frau häusliche Gewalt erleben, durch den Ehemann oder den Lebenspartner. Die meisten der orangefarbenen Bänke haben Schülerinnen und Schüler des Carl-Reuther-Berufskollegs in Hennef hergestellt, in manchen Kommunen wurden die Bänke dann noch von Jugendlichen individuell gestaltet.

Nicht zögern – Hilfe holen!

Häusliche Gewalt gegen Frauen zeigt sich in vielen Facetten: Schläge, andere körperliche Misshandlungen, psychischer Terror, sexualisierte Übergriffe, oder der Mann bestimmt über Geld und Aufenthaltsort. Auch die Kinder der misshandelten Frauen sind Gewaltopfer! Auch sie brauchen Schutz und Hilfe! Bei akuter Gefahr und Bedrohung durch den Partner sollten die Opfer sofort die Polizei alarmieren und anschließend ein Beratungsangebot suchen, z.B. bei den Frauenberatungsstellen in Troisdorf oder Bad Honnef.


Ein weiterer Weg kann ins Frauenhaus führen. Sowohl das Frauenhaus des Rhein-Sieg-Kreises als auch das autonome Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf sind bei freien Plätzen Tag und Nacht erreichbar.


Frauenberatungsstellen:

Frauen für Frauen e.V. Bad Honnef – 02224/10548

Frauenzentrum Troisdorf e.V. – 02241/72250


Frauenhäuser:

Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf – 02241 1484934

info@frauenhelfenfrauenev.de

Frauenhaus des Rhein-Sieg-Kreises – 02241 330194

frauenhaus@rhein.sieg-kreis.de

Weitere Meldungen