Parasite

Ein Film aus Südkorea in dem eine arme Familie ihr Leben tauschen möchte mit dem einer reichen Familie. Der Film zeigt, wie dieser Wunsch auf perfide Weise in Erfüllung geht.



Der Sohn sorgt nach und nach dafür, dass auch der Rest der Familie dort einen Job bekommt. Ein Lügengebilde, das irgendwann aufzufliegen droht.


Bis dahin hat der Film etwas von einer Komödie. Dann aber: die reiche Familie macht einen Campingausflug - dreht sich der Film, und es kommt mehr Thrill in die Story. 


Parasite

Seltsam ist das, was da in einem geheimen Keller des Hauses vor sich geht. Hier soll aber nicht gespoilert werden.

Über diesem Film steht ganz fett die Überschrift Gesellschaftssatire. DAS Thema von Regisseur Bong Joon ho. Das hat er auch schon in seinem Film Snowpiercer bearbeitet. Da gehts um eine 2-Klassengesellschaft in einem Zug. 

Ich war neugierig auf Parasite, den ich gar nicht so auf meiner Liste hatte, und nachdem was ich im Trailer gesehen hab, hatte ich etwas anderes erwartet...mehr Psychothrill. Auch wenn es das nicht war: Parasite ist sehenswert....(zu sehen neu bei Amazon Prime Video)