Parteien fordern schnelle Lösung für Bonner Karstadt-Haus

Für den Fall, dass die Bonner Karstadt-Filiale im Oktober schließt, fordern die SPD und der Bürger Bund Bonn, dass die Immobilie nicht lange leerstehen dürfe. Die beiden Ratsfraktionen teilten mit, dass ein solcher Fall die Attraktivität der Bonner Innenstadt erheblich verschlechtern würde.

© Foto: Michael Sondermann

Die Parteien fordern Bonns Oberbürgermeister Sridharan auf, im Falle einer Schließung von Karstadt ein neues Konzept für das Gebäude zu entwickeln. Der BBB schlägt vor, nur noch das Erdgeschoss und die erste Etage als Verkaufsfläche zu nutzen, und darüber beispielsweise Büros und Arztpraxen anzusiedeln. Die Stadt Bonn hatte sich ursprünglich gemeinsam mit dem Besitzer der Immobilie, der Aachener Grund, darum bemüht, Karstadt in Bonn zu halten. Eine offizielle Antwort des Konzerns gab es bislang noch nicht.

DG

Weitere Meldungen