Petersburger Dialog hat begonnen

Auf dem Petersberg in Königswinter findet heute und morgen der so genannte Petersburger Dialog statt. Das sind politische und wirtschaftliche Gespräche zwischen Deutschland und Russland. Außenminister Maas und Russlands Außenminister Lawrow haben die Konferenz eröffnet.

© RBRS / Sebastian Derix

Beide bleiben aber nur für kurze Zeit im RBRS-Land, sie fliegen heute noch zurück nach Berlin bzw. Moskau. Sperrungen oder Behinderungen soll es nicht geben. Eine Demonstration war am Fuße des Petersberges angemeldet. Umweltaktivisten wollten mit einer Mahnwache für einen Kohleausstieg der Russen demonstrieren. Das Treffen ist die erste Deutsch-Russische-Konferenz seit der Krim-Krise 2014. Das ehemalige Gästehaus auf dem Petersberg wurde in den vergangenen Jahren saniert. Es ist jetzt wieder voll zugänglich. CM

Weitere Meldungen