Positive Bilanz des Beethoven-Jahres

Obwohl die Corona-Pandemie dazwischen kam, werten die Organisatoren das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 als Erfolg. Im Dezember 2019 hatte in der Bonner Oper der Auftakt zum Jubiläumsjahr stattgefunden, danach verhinderte das Virus viele weitere Veranstaltungen und Aufführungen.

© RBRS

Bereits im Mai vergangenen Jahres wurde das Fest dann verlängert, bis zum September 2021. Trotz der vielen Herausforderungen zieht die Beethoven Jubiläums GmbH eine positive Bilanz. Es sei gelungen, nachhaltige Impulse für Tourismus, Kultur und Wirtschaft zu setzen, heißt es in einer Mitteilung. So seien in einer Kampagne relevante Inhalte in über 50 Ländern plaziert worden, und damit seien Deutschland, aber auch das RBRS-Land als attraktives Reiseziel in Szene gesetzt worden. Demnach hätten zum Beispiel facebook-Posts eine Reichweite von 18,6 Millionen Menschen erzielt und Videos auf Youtube wurden 1,6 Millionen Mal abgerufen. Podcasts in sechs Sprachen hätten 4,7 Millionen Hörer gefunden. CM

Weitere Meldungen