Prognose: Lage auf Intensivstationen im RBRS-Land wird sich nicht weiter verschärfen

Im Rhein-Sieg-Kreis sind heute (30.11.) nach Angaben des Intensivregisters aktuell noch 14 von 86 Intensivbetten frei, in zehn Betten liegen Covid-19-Erkrankte. In Bonn sind noch 34 von 279 Betten frei, dort werden insgesamt 29 Covid-19 Patienten intensivmedizinisch behandelt. Die Lage auf den Intensivstationen wird sich nach Ansicht des Fachverbandes „DiVi“ auch nicht mehr wesentlich weiter verschärfen.

Das ist das Ergebnis einer zum ersten Mal veröffentlichten Prognoserechnung. Herausgegeben hat die Belastungsberechnung der Chefarzt der Kölner Lungenklinik, Christian Karagiannidis. Trotzdem sei es in den Kliniken weiter angespannt und kein Grund zur Entwarnung. Denn die Krankenhäuser würden deutlich mehr Covid 19 Patienten behandeln müssen, als bei der ersten Welle. Und es würden weiter sehr viele Neuinfektionen dazukommen, aber die Situation sei so noch beherrschbar, so Karagiannidis weiter. CM

Weitere Meldungen