Prozess wegen Steuerhinterziehung in Bonn

Ab heute (25.10.) muss sich ein Bauunternehmer aus Niederkassel wegen Sozialversicherungsbetrug und Steuerhinterziehung erneut am Bonner Landgericht verantworten.

© Landgericht Bonn

Der Mann war 2019 in einem vorherigen Verfahren bereits zu 4 Jahren und 3 Monaten Haft und einer Geldstrafe verurteilt worden.11,5 Millionen Euro sollten aus seinem Vermögen eingezogen werden. Ihm wurde damals vorgeworfen, dass er für deutsche Bauprojekte Bauarbeiter aus der Türkei habe einfliegen lassen, hier soll er dann aber keine Sozialabgaben für sie gezahlt haben. So soll er insgesamt 11,5 Millionen Euro an den deutschen Steuerbehörden und der Rentenkasse vorbei, in seine eigene Tasche gewirtschaftet haben. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil jedoch zum Teil aufgehoben, deshalb muss der Fall jetzt teilweise neu verhandelt werden. Für das Verfahren sind bis Mitte November insgesamt vier Prozesstage angesetzt. MoF

Weitere Meldungen