Reaktionen zu Luftreinhalteplan gespalten

Die Reaktionen auf den neuen Luftreinhalteplan in Bonn gehen teilweise weit auseinander.

Der Plan ist gestern in Kraft getreten, und soll drohende Diesel-Fahrverbote Am Belderberg und in der Reuterstraße verhindern.

Der ADAC Nordrhein begrüßt den Plan, und betont, dass der ÖPNV zwingend verbessert werden müsse, genauso wie die Radwege. Die SPD bewertet das Konzept ebenfalls positiv. Die Partei wundert sich nur, warum erst Fahrverbote drohen müssen, bis die Stadt Bonn tätig wird, Außerdem fordert die Partei noch weitere Maßnahmen, wie eine Ausweitung des Schienennetzes. Die Handwerkskammer kritisiert, dass Tempo 30 auf Teilen der Reuterstraße eingeführt werden soll. Denn es gebe Gutachten, die belegen, dass dadurch die Luftbelastungen sogar noch steigen würden. Der Bürger Bund Bonn teilt diese Ansicht: Es gebe keine Klarheit darüber, ob Tempo 30 wirksam sei.

TH

Weitere Meldungen