Rekord-Hochwasser im RBRS-Land jähren sich

Diesen Monat jähren sich in Bonn direkt mehrere große Hochwasser. 1920 stand der Pegel des Rheins bei 9,98m, in den Jahren 1993 und 95 wurden sogar über 10 Meter überschritten. Betroffene Häuser konnten nur über provisorische Stege betreten werden.

© Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn

Das Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk betreuten und versorgten die Bürger. Seitdem hat sich in Bonn viel beim Hochwasserschutz getan sagt Matthias Franke vom städtischen Hochwasserschutz. Damit sind die Bürger selbst gegen extreme Hochwasser geschützt. Zur Zeit gibt es beim Rhein zwar eher Probleme mit Niedrigwasser, ein Hochwasser kann aber nicht ausgeschlossen werden. Gerade durch den Klimwandel werden die Tiefdruckgebiete immer stabiler, damit wird es also wahrscheinlicher, dass Regen länger anhält und zu neuen Hochwassern führen kann so die Experten.

DG

Das Rheinhochwasser 1995

Weitere Meldungen