Rekordverdächtig viele Briefwähler in Bonn

Immer mehr Bonnerinnen und Bonner wollen bei der Bundestagswahl per Brief ihre Stimme abgeben. Rund 92.000 Menschen haben in Bonn schon die Briefwahl beantragt, das hat die Stadt mitgeteilt. Das entspricht 40% aller Wahlberechtigten in Bonn, ein Rekord.

Mehr als 36.000 Wählerinnen und Wähler haben ihre Unterlagen auch schon wieder an die Stadt zurückgeschickt. Zum Vergleich: Bei der letzten Bundestagwahl haben am Ende mehr als 63.000 Menschen per Briefwahl entschieden, bei der letzten Kommunalwahl waren es knapp 66.000. Wer die Briefwahl beantragen möchte, kann das über den QR-Code der Wahlbenachrichtigung, per Post oder per Mail machen. Die Stadt empfiehlt, die Unterlagen bis spätestens kommenden Montag per Post zu beantragen, damit sie rechtzeitig ankommen. Online müssten die Anträge bis spätestens Mittwochmittag eingehen. Im Rhein-Sieg-Kreis werden die Zahlen zur Briefwahl nicht zentral durch die Kreisverwaltung nachgehalten, sondern einzeln von jeder Kommune. CM

Weitere Meldungen