Rhein-Sieg-Kreis: Viele Anträge auf Impfbefreiung

Seit einer Woche sind Corona-Schnelltests nun nicht mehr für alle kostenfrei. Welche Folgen das hat, spüren auch die Hausärzte im RBRS-Land. Seit der neuen Regelung gebe es immer mehr Menschen, die in einer Arztpraxis um ein Attest bitten, das sie von der Corona-Impfung befreit.

© Universitätsklinikum Bonn (UKB)/ I. Schulze

Wie Dr. Jacqueline Hiepler, die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung im Rhein-Sieg-Kreis berichtet, kämen mittlerweile bis zu zehn Patienten pro Tag mit diesem Wunsch in ihre Praxis nach Bad Honnef. Zwar seien die meisten unter ihnen Zweifler, die sich durch ein aufklärendes Gespräch umstimmen ließen, sagt Hiepler. Dennoch nämen diese Gespräche viel Zeit in Anspruch, da jeder Fall anders sei. Eine solche von der Impfung befreiende Bescheinigung habe Hiepler bislang noch nicht ausgestellt.

ES

Weitere Meldungen