Rheinbach: Hochschule muss nach Hochwasser umziehen

Das Unwetter Mitte Juli hat auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach schwer getroffen. Unter anderem sind schwere Schäden an der Heizung, den Servern und dem Hauptverteiler für den Strom entstanden. Damit die Forschung und Lehre im kommenden Semester weitergehen kann, hilft die Stadt bei der Suche nach Ausweichquartieren.

© Hochschule Bonn/Rhein-Sieg

Die Hochschule darf zum Beispiel das Stadttheater für Vorlesungen nutzen, wenn dort keine anderen Veranstaltungen stattfinden. Gleiches gilt für die Stadthalle. Außerdem soll die Hochschule Teile des ehemaligen Pallottiner-Gebäudes in der Innenstadt nutzen dürfen, ein entsprechender Mietvertrag soll bald unterzeichnet werden. Etwas weiter ist man beim früheren Gebäude des Unternehmens "Deutsche Nanoschicht": dort, ganz in der Nähe der Hochschule, werden gerade schon Foschungs- und Büroräume eingerichtet.

DoS

Weitere Meldungen