Rosenmontagszüge in Bonn & Siegburg: noch keine Entscheidung

Finden Rosenmontagszüge in RBRS-Land statt oder nicht - das ist weiter offen. Weder der Festauschuss Bonner Karneval noch das Siegburger Karnevalskomitte wollen die Züge jetzt offiziell absagen.

Wie der Bonner Festausschuss auf RBRS-Nachfrage mitteilte, wolle man aber "zeitnah" entscheiden, ob der Zug stattfinden kann. Dazu Simon Schmid:

"Wir beobachten natürlich aufmerksam die Corona-Zahlen hier in der Region, aber auch darüber hinaus in Deutschland und den europäischen Nachbarn. Und die aktuellen Zahlen und die Prognose zur Omikron-Variante, die machen uns natürlich große Sorgen. Und sollten wir den Eindruck haben, dass es sich auf keinen Fall bessert, dann werden wir da entsprechend reagieren müssen."

Sollte der Zug nicht wie gewohnt stattfinden können, sei man aber schon auf der Suche nach Alternativen.

In Siegburg wollen die Jecken in der zweiten Januar Woche entscheiden, vorher soll es noch ein Treffen mit dem Karnevalskomitee und den Siegburger Karnevalsvereinen geben. Präsident Jörg Sola hat sich schon mehrfach für eine Absage ausgesprochen, fordert aber eine Entscheidung der Landespolitik:

"Wir hängen alle in der Luft, weil es da keine klaren Entscheidungen gibt. Und nochmal: Wenn eine Pandemie so ernst ist, wie es jetzt im Augenblick auch in den Medien kommuniziert wird, dann kann es nur eine offizielle Absage geben. Allein die Tatsache, dass es die immer noch nicht gibt, das schadet dem Brauchtum, das schadet dem Karneval und da muss unbedingt was passieren."

TH

Weitere Meldungen