Rumänische Arbeitsministerin besucht Bornheimer Spargelhof

+++Aktualisiert um 15:22+++

Nach dem Protesten von vor allem rumänischen Erntehelfern am Spargelhof Ritter in Bornheim zieht der Fall weitere Kreise. Heute war die rumänische Arbeitsministerin Violeta Alexandru in Bornheim um sich die Lage vor Ort anzuschauen.

© Violeta Alexandru via Facebook

Die Ministerin ist aktuell auf Deutschlandreise. Gestern hatten mehrere Saisonkräfte in Bonn demonstriert, unter anderem vor dem rumänischen Konsulat im Bonner Norden. Auch die Diplomaten haben sich inzwischen in den Fall eingeschaltet. Die Erntehelfer beschweren sich über ausbleibende Bezahlung und schlechte hygienische Bedinungen. Der Spargelhof wird von einem Insolvenzverwalter betreut, die Familie Ritter kann daher die Probleme nach eigener Aussage nicht abstellen. Violeta Alexandru sprach mit den Erntehelfern und sicherte ihnen zu, dass ihre Ministerium im Notfall bei den Lohnzahlungen einspringen würde. Zudem bot sie an, auch Rückflüge in die Heimat zu organisieren. DG / CM

Weitere Meldungen