Schneller zum Corona-Test

Schneller auf das Coronavirus getestet werden, diese Vorgabe aus dem Bundesinnenministerium soll nun auch im Rhein-Sieg-Kreis umgesetzt werden, so Landrat Sebastian Schuster.

© coyot /pixabay

Das Robert-Koch-Institut hatte bereits Anfang der Woche die Testkriterien geändert. Demnach reicht eine Atemwegserkrankgung schon aus, um auf das Virus getestet zu werden. Ein direkter Kontakt zu einem Infizierten ist nicht mehr nötig. Der Rhein-Sieg-Kreis sieht sich gewappnet für das erhöhte Testaufkommen, die Kapazitäten seien ausreichend, heißt es. Darüber hinaus wurde auch das Schutzmaterial aufgestockt. Insgesamt rund 7500 neue Schutzmasken für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Kreis sind vorhanden. Nächste Woche sollen noch weitere dazukommen.


MU

Weitere Meldungen