Schulen bekommen Geld für Computer

Die Schulträger im RBRS-Land bekommen zusätzliches Geld für Schüler-Computer. Das Geld stammt aus dem sogenannten "Digitalpakt Schule". Die Stadt Bonn bekommt aus diesem Topf 2,75 Millionen Euro, der Rhein-Sieg-Kreis erhält gut 700.000 Euro für seine Förderschulen und Berufskollegs. Auch Troisdorf, Siegburg und Niederkassel bekommen Geld aus dem Digitalpakt, insgesamt knapp 900.000 Euro.

© SchoolPRPro / pixabay

Mit dem Geld sollen besonders bedürftige Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, deren Eltern sich keine Computer beziehungsweise Tablets leisten können. Die können dann von den Schulen gekauft und an die Schüler verliehen werden. So soll die Chancengleichheit bei der Bildung erhöht werden. Der Bildungserfolg dürfe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, sagte die Bonner Landtagsabgeordnete Müller-Rech. CM

Weitere Meldungen