Schulstart Sommer 2021: Endlich wieder Schule!

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Nächste Woche startet das neue Schuljahr und wir alle hoffen, dass dies auch wieder Präsenzunterricht bedeutet und uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht…

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht's zu unserer Übersicht!

Für die i-Dötzchen beginnt eine neue spannende und aufregende Zeit, es gibt viel zu lernen. Das fängt schon auf dem Schulweg an! Heißt für die Eltern: Üben, üben, üben. Damit die Kids die nötige Sicherheit im Straßenverkehr bekommen. Zusätzlich solltet Ihr als Eltern aber auch an sinnvolle Absicherungen denken, rät Finanzexperte Maximilian Blusch.


„Die gesetzliche Unfallversicherung schützt Eure Kinder auf dem Weg von und zur Schule. Ergänzt diese durch eine private Unfallversicherung, die sie rund um die Uhr, auch in der Freizeit schützt. Bei den Kosten müsst Ihr für eine gute Absicherung pro Jahr mit rd. 100 Euro rechnen. Die Versicherungssumme (bei Vollinvalidität/nur online) sollte mindestens 350.000 Euro betragen. Eine Zahnzusatzversicherung ist sinnvoll, da die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung nur in besonderen Fällen übernimmt. Kieferkorrekturen braucht aber statistisch gesehen jedes zweite Kind in Deutschland. Auch Aufwendungen für Zahnersatz werden i. d. R. nur teilweise übernommen. Achtet auf hohe Erstattungsgrenzen von mindestens 3000 bis 4000 Euro in den ersten 4 Jahren und auf ggf. gesonderte Grenzen für die Kieferorthopädie. Eine frühzeitige Absicherung ist wichtig, da Versicherer meist bei angeratenen oder begonnen Behandlungen nicht mehr zahlen. Denkt an die die sog. Wartezeit, ab der eine Versicherung erst zahlt (meist 8 Monate). Je nach Leistung kostet Euch eine gute Zusatzabsicherung für Kinder nur zwischen fünf und 20 Euro im Monat. Auch die Auslandsreise-Versicherung für gesetzlich Krankenversicherte ist sinnvoll. Denn die gesetzliche Versicherung zahlt z.B. keinen Krankenrücktransport aus dem Ausland und meist keine Behandlungskosten in außereuropäischen Ländern. Schließt am besten eine Jahresversicherung ab. Diese kostet für eine vierköpfige Familie insgesamt zwischen 35 bis 50 Euro. Diese Versicherung ist durch eine gute Kreditkarte möglicherweise schon eingeschlossen.“


„Last but not least“ denkt daran, dass neben der Absicherung der Kleinen unbedingt auch Ihr als Eltern mit einer Risikolebens- und Unfallversicherung, besser zusätzlich auch mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert seid, damit Partner und Nachwuchs im Fall des Falles gut versorgt sind.

Übrigens: Nächste Woche Sonntag (22.08.2021) ist im Kölner Zoo wieder der i-Dötzchen-Tag - mit freiem Eintritt und tollem Programm zwischen 10 und 16 Uhr, dafür braucht Ihr nur Euren ersten Stundenplan mitzubringen.


Weitere Info-Links:

i-Dötzchen-Tag im Kölner Zoo

Zahnzusatzversicherung Beratung

Video Gesundheitsschutz

Video Unfallschutz

Zahnzusatzvergleich/Quelle

© Sparkasse KölnBonn

Alle Finanztipps auf einen Blick

Hier gibt's nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen