Schuster besucht Unternehmen

Knapp 1 Jahr nach der Flutkatastrophe sind viele Unternehmen im RBRS-Land weiter mit dem Wiederaufbau beschäftigt.  Landrat Sebastian Schuster hat 4 Unternehmen in Rheinbach und Swisttal besucht, um sich einen Überblick über deren Fortschritte zu machen.

Während die Unternehmen in Rheinbach schon sehr weit seien, gebe es in Swittal noch viel zu tun, sagte er.

Überrascht hat Schuster, dass bisher nur wenige Unternehmen aus dem Kreis bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg finanzielle Unterstützung beantragt haben:

"Wir wissen auch nach Rücksprache mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Handwerkskammer nicht genau, was die Flut für Auswirkungen hat auf die Selbstständigkeit, ob viele aufgegeben haben, ob sie insolvent sind oder ob sie vielleicht vom Markt weggegangen, sich umorientiert haben. Da ist eigentlich die Zahl der Anträge hinter den Erwartungen zurück."

Der Kreis weist darauf hin, dass Unternehmen weiter Wiederaufbauhilfen beantragen können, genau wie Privatpersonen.

Weitere Meldungen