SDW fordert mehr Engagement für Stadtbäume

Die Bonner Schutzgemeinschaft Deutscher Wald fordert, dass sich die Städte stärker für die Bäume engagieren sollen. Denn die Situation spitze sich zu, teilt die SDW mit. Viele der 110.000 Stadtbäume in Bonn und anderen Städten zeigten schon herbstliche Färbung, ein deutliches Zeichen für Wassermangel. Teilweise würden sie auch schon die Blätter abwerfen.

Die SDW schlägt vor, den Bäumen in den Städten mehr Platz einzuräumen. Außerdem sei es sinnvoll, an den Bäumen auch Bodendecker zu pflanzen, also beispielweise Sträucher oder Stauden. Diese könnten vor Verdunstung schützen. Zudem sollten mehr Wege und Plätze entsiegelt werden, also Asphalt, Beton oder Pflaster entfernt werden. Die Böden könnten dann wieder besser Wasser speichern. Denn Stadtbäume seien als innerstädtische Klimaanlagen überlebensnotwendig, teilt die Bonner SDW mit. CM

Weitere Meldungen