Sicario 2

Die Sicario-Fortsetzung schlug mir zwar nicht mehr so auf den Magen wie noch der erste Teil - ist aber immer noch ein sehr sehenswerter Thriller im Drogenmilljö.

© RBRS

Starke Hauptdarsteller: Brolin und del Torro

Josh Brolin und Benicio del Torro haben einen großen Anteil daran, dass Sicario so ein aussergewöhnlich guter Thriller ist. Das gilt auch für den zweiten Teil, der 2018 ins Kino kam. Diesmal will die amerikanische Regierung einen Krieg zwischen zwei verfeindeten mexikanischen Drogenkartellen anzetteln. Unter der Leitung von CIA Agent Josh Brolin soll die Tochter eines Drogenbosses entführt werden. Um sich nicht selbst die Hände schmutzig machen zu müssen wird einmal mehr Söldner Alejandro (Benicio del Torro) für diesen Auftrag engagiert. Alejandro selbst befindet sich auf einem Rachefeldzug weil seine Familie durch ein Drogenkartell umgebracht wurde.

Neue Seiten

Waren Brolin und del Torro im ersten Teil noch skrupellos bis in die Haarspitzen bekommen ihre Charaktere im zweiten Teil neue Facetten. So zeigt del Torro, dass doch noch ein Stück "Rest"-Herz in ihm schlägt. Als er den Auftrag bekommt, die Tochter des Drogenbosses nicht nur zu entführen, sondern sie auch noch zu töten, wird er zum Beschützer des Mädchens und gleichzeitig vom Jäger und Gejagten. Josh Brolin ist in seiner Rolle als CIA Agent ebenso zwiegespalten. Zwar ist die "Beziehung" zu Alejandro eher geschäftlich, doch als er seinerseits den Auftrag bekommt, den Söldner zu erledigen, kommen ihm Zweifel.

Die Fortsetzung kommt alles in allem nicht an den 1.Teil ran. Mir fehlte das Packende, das einen den Magen zusammenzieht. Die weibliche Komponente fehlt auch, da Emily Blunt im zweiten Teil keine Rolle spielt. Dennoch ist Sicario 2 immer noch ein aussergewöhnlich guter Drogen-Thriller. (zu sehen u.a. bei Amazon -Prime- Video)

Die Jagd auf mexikanische Drogenkartelle geht weiter