Sicherheit ist einfach: Online-Banking

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Es ist schnell, einfach, sicher und bequem: Immer mehr von Euch nutzen Online-Banking für Bankgeschäfte und gerade das Banking per Tablet oder Smartphone wird immer wichtiger. Egal ob mal schnell Kontostand checken, Geld überweisen oder einen Termin vereinbaren will.

© Sicherheit ist einfach: Online-Banking

Die guten Nachrichten vorab: Wir in Deutschland verfügen über eines der sichersten Onlinebanking-Systeme weltweit. Im Kampf gegen Betrüger könnt Ihr Euch aber noch dazu schützen, wenn Ihr z.B. fünf einfache Regeln beachtet. Finanzexperte Maximilian Blusch:

„Erstens: Nutzt einen aktuellen Virenscanner und aktualisiert diesen und Eure sonstigen Programme laufend in kurzen Abständen. Am besten erledigt Ihr das über die Funktion „automatische Updates“. Zweitens: Aktiviert Eure Firewall, diese ist meist bereits in das Betriebssystem integriert. Die Firewall kontrolliert alle Verbindungen Eures Rechners und schützt ihn so vor Angriffen. Drittens: Seid aufmerksam und achtet insbesondere bei Euren eMails auf Anhänge oder Links. Prüft Absender, Betreff und Anhang einer Mail. Kommt Euch hier etwas merkwürdig vor, löscht die Mail ungeöffnet. Viertens: Verwendet beim surfen im Netz ein einfaches Benutzerkonto. Im Gegensatz zum Administratorenkonto sind hier die Zugriffsrechte eingeschränkt. Fünftens: Gebt Eure Daten nicht leichtfertig weiter und informiert Euch über aktuelle Betrugsmaschen, die Euch die Sicherheitsexperten der Institute zum Beispiel auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen. Mein Tipp: Manche Institute bieten Euch für alle Fälle einen Internet-Schutz für nur 49 Euro im Jahr zur Abdeckung der mit dem Internet verbundenen Risiken.“

Es gibt noch ein paar weitere Ideen: Gebt die Adresse im Browser manuell ein. Die Verbindung mit dem Geldhaus sollte während der gesamten Verbindung gesichert sein. Dazu gibt es ein Schlosssymbol in der Browserzeile. Macht das Fenster zu wenn ihr euch abgemeldet habt. Wichtig ist auch, dass niemand Zugriff auf Eure Anmeldedaten und die Tan bekommt. Die Pin sollte sicher gewählt sein, also kein Geburtsdatum oder einfache Zahlenfolgen. Kein Mitarbeiter des Geldhauses wird jemals nach Euren vertraulichen Daten fragen oder Euch auffordern, diese in ein Formular im Netz einzutragen. Erhaltet Ihr solche Aufforderungen per Mail, dann informiert Euer Kreditinstitut und löscht die Nachricht ohne irgendetwas anzuklicken.

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Mehr Infos findet ihr hier:

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/mediathek.html#/play-media/0_j1ik2160

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/privatkunden/banking-und-bezahlen/sicherheit-im-internet.html

https://www.bsi-fuer-buerger.de

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen