Siegburg: Viele Anträge zu Corona-Maßnahmen

Das Siegburger Familiengericht muss sich vermehrt mit Anträgen zur Aufhebung von Corona-Maßnahmen beschäftigen.

© pixabay / fotoblend

Wie das Gericht mitteilt, würden Eltern von Schulkindern aktuell nahezu gleichlautende Anträge einreichen. Dabei gehe es den Eltern darum, Maßnahmen wie Maskenpflicht oder Einhaltung von Mindestabständen während der Schulzeit aufzuheben. Bislang seien bereits rund 20 solcher Anträge eingegangen. Hintergrund ist laut Amtsgericht ein Urteil des Familiengerichts Weimar. Das hatte vor knapp zwei Wochen einem solchen Antrag stattgegeben. Das dortige Verwaltungsgericht hatte die Verfügung aber wieder aufgehoben. In Siegburg wurden diese Anträge allesamt zurückgewiesen. Die Maßnahmen seien - anders als von den Eltern behauptet - keine Gefährdung für das Kindeswohl.

TH

Weitere Meldungen