Spargelhof Ritter: Erster Prozess gegen Insolvenzverwalter

Von heute an läuft ein Prozess gegen den Insolvenzverwalter des Bornheimer Spargelhofs Ritter. Die Anwälte der Gewerkschaft "Freie ArbeiterInnen Union" kurz FAU fordern den vollständigen Lohn für die rumänischen Erntehelfer. Der wurde nach ihren Angaben nicht gezahlt.


Im ersten Prozess geht es um eine Person. Sie hat wohl bei den Lohnauszahlungen einen Betrag von fünf Euro bekommen, nach Abzug der Kosten für Verpflegung und Unterkunft. Noch rund 70 solcher Prozesse könnten folgen, kündigte die Gewerkschaft an. Im Mai war die rumänische Arbeitsministerin Alexandru vor Ort in Bornheim, um sich ein Bild von der Situation am insolventen Spargelhof zu machen. Nach Angaben des Insolvenzverwalters wurde in allen Fällen wenigstens der Mindestlohn gezahlt.

DoS

Weitere Meldungen