Stadtrat für kleineren Tausendfüßler

Der Bonner Rat will sich für einen kleineren Ausbau der A565 aussprechen, das hat er diese Woche entschieden. Demnach soll der sogenannte "Tausendfüßler" auf vier Spuren und einen zusätzlichen Radweg ausgebaut werden.

Zusätzlich soll eine Lärmschutzwand gebaut werden. Der Standstreifen neben den Spuren soll bei starkem Verkehr zeitweise freigegeben werden, sodass dann insgesamt sechs Spuren zur Verfügung stünden. Das ist ein Kompromiss, denn die andere Option wäre ein sechsspuriger Ausbau plus Standstreifen gewesen. Während Linke, SPD und Grüne die Ratsentscheidung begrüßen, gibt es Kritik von der CDU und dem Bonner Bürgerbund. Laut CDU würde mit dem Beschluss "unverantwortlich in die derzeitige und künftige Verkehrsentwicklung in Bonn eingegriffen". Auch wenn die Stadt Bonn sich für die kleine Ausbau-Variante der Autobahn aussprechen will, die finale Entscheidung darüber liegt beim Bund.

ES

Weitere Meldungen