Start-Up-Check: We Grow

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

„Ankommen in den eigenen vier Wänden“. Das gehört für viele zu den großen Zielen des Lebens. Gleichzeitig ist der Kauf einer Immobilie die größte finanzielle Entscheidung, die wir jemals treffen und dazu noch eine, die uns langfristig bindet. Daher heißt es frei nach Schiller: Drum prüfe wer sich lange bindet.

© Dominik Gaida
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Der Finanztipp ist heute zu Gast bei der Firma „We Grow“. Ich treffe mich mit Gründerin Allin Gasparian. Sie sind eigentlich eine klassische Försterin?!

„Nein, eigentlich nicht. Worauf Sie hinauswollen ist das wir mit Bäumen arbeiten. Wir pflanzen Bäume. Inzwischen über 250.000 Bäume ausgepflanzt. Im Gegensatz zum Forsten sind wir in der Landwirtschaft tätig, also eher Landwirtin als Försterin.“

Und es geht um den Kiri-Baum. Er ist was ganz besonderes. Denn er braucht nicht 200 Jahre bis aus ihm einmal schöne Möbel werden!

„Der Kiri-Baum ist in der Lage in einem zehntel der Zeit soviel Holzvolumen aufzubauen wie eine Eiche.“

Das stelle ich mir dann interessant für die Möbelindustrie vor. Sie haben aber noch ganz andere Dinge im Kopf...

„Ja. Also der Vorteil an Kiri-Holz ist das extrem geringe Gewicht und im Verhältnis dazu die hohe Bruchfestigkeit. Das ist prädestiniert für Einsatzbereiche in der Logistik, in der Mobilität, im Schiffsbau, beim Ausbau von Wohnmobilien. Da sehen wir eine ganz große Chance und ein großes Potential. Aber natürlich auch im Musikinstrumente-Bereich, im Hausbau und im Möbelbau natürlich auch.“

Ihr Unternehmen „We Grow“ ist klassisch als Start-Up gestartet. 2009 war das ganze ein Projekt an der Universität Bonn. Würden Sie sagen sie sind immer noch ein Start-Up?

„Also Start-Up wahrscheinlich nicht mehr. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Teil von uns immer ein Start-Up bleibt. Weil wir immer wieder neue Ideen und neue Geschäftszweige etablieren im Unternehmen. Also wir sind immer eine Mischung.“

Und da bleibt es wahrscheinlich auch immer spannend weil immer wieder Sachen kommen die einen vor eine Herausforderung stellen. Haben sie manchmal noch schlaflose Nächte?

„Ja!“ (grinst und schweigt)

Allin Gasparian – die Gründerin des Start-Ups „We Grow“ spricht noch einmal ausführlich über die Gründergeschichte ihres Unternehmens. Auf dem Gründertag der Industrie- und Handelskammer Köln. Am 29. März. 

Und wenn ihr euch überlegt: Ich würde gerne ein Unternehmen gründen! Dann informiert euch doch bei einem Gründerberater bei eurer Sparkasse oder Bank. Er hilft euch bei den nächsten Schritten.

Mehr Infos findet ihr hier:

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen