Streik an Unikliniken geht in achte Woche

Der Streik an den Unikliniken in NRW - und damit auch an der Uniklinik in Bonn geht in die achte Woche. Und die Gewerkschaft verdi macht Druck.

Gestern veröffentlichte sie einen offenen Brief an die demokratischen Parteien im Landtag und kritisierte, dass die Kliniken für Beschäftigte, die nicht zum Bereich Pflege gehören, noch kein Angebot vorgelegt habe. Dazu zählen laut verdi auch Beschäftigte in der Not-Aufnahme, der OP-Pflege und den Ambulanzen. Verdi fordert vom Land eine Zusage, dass die Kosten für einen Tarifvertrag Entlastung finanziert würden. Dafür hätten sich die Parteien vor der Wahl ausgesprochen, jetzt müssten sie dieses Versprechen halten. Die Beschäftigten seien laut Verdi bereit, sich noch diese Woche zu einigen. In Bonn prüft die Uniklinik derweil, ob sie gegen die Entscheidung des Arbeitsgerichts zum Streik Berufung einlegt. Das UKB hatte versucht den Streik gerichtlich verbieten zu lassen, das Gericht hatte den Antrag abgelehnt.

Weitere Meldungen