Mehrere Stromausfälle im Rhein-Sieg-Kreis

Orkantief "Zeynep" sorgt für umgestürzte Bäume und Stromausfälle.

© Christoph Hentschel (Wald und Holz NRW)

Im Rhein-Sieg-Kreis gab es Stromausfälle in Hennef, Eitorf, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Windeck, Ruppichteroth und Swisttal. Teilweise ist der Strom aber bereits wieder hergestellt, teilweise dauert der Stromausfall an. Betroffen waren insgesamt 3.900 Personen. Bis 19 Uhr hatten die Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis 96 Einsätze, 600 Einsatzkräfte sind unterwegs. Die K67 zwischen Swisttal-Ollheim und Swisttal-Ludendorf ist bis auf weiteres wegen instabiler Oberleitungsmasten gesperrt.


+++ Stand 18:45 +++

In Teilen von Lohmar (Oberste Siefen, Höffen, Oberste Höhe) und Neunkirchen-Seelscheid-Siefen ist der Strom ausgefallen. Die B56 ist wieder freigegeben. Für die Feuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis sind es inzwischen 60 unwetterbedingte Einsätze gewesen, für die Bonner Feuerwehrleute rund 40.


+++ Stand 18:15 +++

Die B56 in Richtung Euskirchen ist ab Swisttal-Buschhoven wegen umgestürzter Bäume gesperrt.


+++ Stand 17:50 +++

In Teilen von Hennef (Mittelscheid, Ravenstein, Kraheck, Eichholz, Darscheid, Fernegierscheid), Eitorf (Bruch, Merten, Bach, Lützgenauel, Zentrum) und Windeck (Rosbach, Gierzhagen, Schladern, Mauel) ist aktuell der Strom ausgefallen. Betroffen sind laut Rhein-Sieg-Kreis rund 3.300 Personen. Die Feuerwehren im Kreis waren ausserdem in 26 Einsätzen unterwegs, z.B. im Bergbereich von Königswinter, wo in vier Fällen Bäume oder Äste von Straßen beseitigt wurden. Insgesamt sind gerade 206 Einsatzkräfte im Kreis im Einsatz. Auch die Bonner Feuerwehr wurde bereits zu ersten Einsätzen gerufen. Das heutige Spiel des Bonner SC gegen die Fortuna Köln wurde wegen der Sturmwarnung abgesagt.


+++ Stand 16:40 +++

Die Einsatzlage der Feuerwehren im RBRS-Land ist noch ruhig. Die Bonner Feuerwehr berichtet von ersten Einsätzen im ganzen Stadtgebiet. Im Rhein-Sieg-Kreis waren bis jetzt rund zwanzig Einsätze der Feuerwehren notwendig.

Die Einstellung des Regionalverkehrs betrifft natürlich auch Linien im RBRS-Land, z.B. die S12, S13, S23 oder die RB27. In Rheinbach ist bereits der Freizeitpark geschlossen. Grund sind hier aber Schäden vom letzten Sturm.

Weitere Meldungen