Stromversorgung in betroffenen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises wieder hergestellt

UPDATE: Nach dem Stromausfall in Neunkirchen-Seelscheid, Much und teilweise auch Ruppichteroth wird die Stromversorgung nach und nach wieder hergestellt.

Grund für den Stromausfall war ein Brand in einer Umspannanlage am Freitagabend. Diese wurde so sehr beschädigt, dass bei etwa 40.000 Menschen der Strom ausfiel.

Der Betreiber "Westnetz" arbeitete fieberhaft an mehreren Lösungen. Unter anderem wurden zwei neue Hochspannungsleitungen eingerichtet, die die defekte Anlage entlasten.

Der Betreiber "Westnetz" konnte mit Hilfe provisorischer Hochspannungsleitungen die bestehende Umspannanlage entlasten. Die Reparatur der Schäden wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Neben Polizei und Feuerwehr waren auch rund 80 Techniker von Westnetz im Einsatz.

CvK


Weitere Meldungen