Telefonbetrüger kassieren 2020 ab

Mehr als 2,8 Millionen Euro Schaden sind im Bereich der Bonner Polizei 2020 durch Telefonbetrüger entstanden. Über 2.700 Anrufe konnte die Bonner Polizei verzeichnen.

© Mimzy / Pixabay

Rund 99 Prozent der Angerufenen erkennen die Betrugsmasche und fallen nicht darauf herein. Leider gibt es trotzdem noch Fälle, in denen vor allem ältere Menschen teilweise ihre ganzen Ersparnisse verlieren. Oft heben sie dafür hohe Summen bei der Bank ab und übergeben sie an falsche Polizisten oder Enkel. Um darauf aufmerksam zu machen, arbeiten die Polizeidienstellen in Bonn und im Kreis neben der VR-Bank Rhein-Sieg nun auch mit der Kreissparkasse Köln zusammen. Auf speziellen Geldausgabeumschlägen sind Fragen aufgedruckt, die die Opfer sensibilisieren sollen. Zum Beispiel, ob sie telefonisch zum Abheben des Geldes angewiesen wurden, oder ob sich die Anrufer als Polizei, Richter oder Angehörige ausgegeben haben. MoF

Weitere Meldungen