Testzentren in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis warten auf Geld

Die Testzentren im RBRS-Land stehen vor finanziellen Schwierigkeiten. Bis jetzt haben sie noch keine Zahlungen vom Bund für die kostenlosen Schnelltests erhalten, die seit März durchgeführt werden. Das liegt vor allem an der Abrechnungsmethode.

© pixabay/Alexandra_Koch

Die Betreiber schicken ihre Daten an die Kassenärztliche Vereinigung, die schickt diese dann an das zuständige Bundesamt und das schickt dann das Geld über die KV an die Betreiber. Das Ganze geht jeweils nur zum Ende eines Monats.Dazu Sandro Heinemann, er ist Betreiber mehrerer Testzentren im RBRS-Land:


„Es geht gar nicht darum, dass wir jetzt sagen, wir brauchen frühzeitiger die kompletten Gelder, sodnern es wäre einfach damit getan, wenn man vielleicht eine kleine Anzahlung oder einen kleinen Abschlag zahlen könnte“.


Vorauszahlungen sind jedoch gesetzlich bei der Abrechnkung aktuell nicht vorgesehen.

DoS

Weitere Meldungen