Tödliche Badeunfälle: Runder Tisch in Troisdorf

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG Rhein-Sieg sieht Handlungsbedarf am Rotter See in Troisdorf. In weniger als einer Woche hatte es dort zwei Badeunfälle gegeben, jeweils mit tödlichem Ausgang. Am vergangenen Samstag ertrank ein 26-Jähriger, gestern ein 38-Jähriger.

© Stadt Troisdorf

Die Stadt Troisdorf müsse allerdings die DLRG oder ein privates Sicherheits-Unternehmen beauftragen, hieß es von der DLRG Rhein-Sieg. Troisdorfs Bürgermeister Biber hat unter anderem die DLRG zu einem runden Tisch in der kommenden Woche ins Rathaus eingeladen. Dann soll besprochen werden, wie Badeunfälle in Zukunft verhindern werden können. Die Stadt würde regelmäßig prüfen, wie die Lage am See geregelt werden könne. Zur Zeit wird das Baden dort geduldet, ist aber auf eigene Gefahr. CM

Weitere Meldungen