Trinkwasser wird teurer

Für Trinkwasser müssen wir in Teilen von Bonn bald tiefer in die Tasche greifen.

Denn ab dem 1. Januar 2020 drehen SWB Energie und Wasser an der Preisschaube. 

Das liege unter anderem an gestiegenen Lohn- und Materialkosten. Der Grundpreis steigt um 83 Cent pro Zähler im Monat. Das Wasser selber um etwas über vier Cent pro Kubikmeter.

Die Stadtwerke haben ausgerechnet, dass ein vier Personen Haushalt in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus 64 Cent im Monat mehr zahlen muss. Für eine vierköpfige Familie im eigenen Einfamilienhaus würde die Preiserhöhung 1,37 Euro mehr im Monat kosten, heißt es von den SWB.

Die Preiserhöhung gilt für Bonn, Beuel ohne Hoholz, Hardtberg, Bad Godesberg und Niederbachem. Mit der Preiserhöhung liege man laut SWB aber immer noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

Weitere Meldungen