Trotz verlängerten Lockdowns: Arbeitslosenzahlen stagnieren

Der Arbeitsmarkt im RBRS-Land bleibt trotz Lockdown weiter robust. Das geht aus den aktuellen Arbeitslosenzahlen für den Februar hervor. Demnach ist die Arbeitslosenquote bei uns im Vergleich zum Januar gleich geblieben, bei 6,7 Prozent.

In absoluten Zahlen ist die Zahl der Arbeitslosen um 107 gestiegen, damit sind im Moment 33.574 Menschen bei uns ohne feste Arbeit. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie hätten zwar weiter Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt bei uns, hieß es dazu von der Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg. Angesichts des verlängerten harten Lockdowns sei aber ein stärkerer Einbruch erwartbar gewesen. Im Vergleich zum Februar 2020 ist der Einbruch allerdings deutlich wahrnehmbar, damals - kurz vor Beginn der Pandemie - lag die Arbeitslosenquote im RBRS-Land bei 5,5 Prozent.

DoS

Weitere Meldungen