U-Boot U17 bald auf dem Rhein unterwegs

Am Wochenende kommt ein altes U-Boot auf dem Rhein an Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis vorbei. Das knapp 50 Jahre alte deutsche U-Boot U17 war bis 2010 im Einsatz der Bundeswehr.

© VDU e.V.

Jetzt wird es ins Technik-Museum nach Speyer transportiert. Am Samstag soll das U-Boot am frühen Abend in Köln ankommen. Am Sonntagmorgen wird das 500 Tonnen schwere und 50 Meter lange U-Boot auf einem Schiffsponton bei uns vorbei fahren. Um kurz nach 8 Uhr soll es an Niederkassel vorbeifahren - ab 9 Uhr an Bonn und gegen 11 Uhr soll es an Bad Honnef vorbeifahren. Der letzte Großtransport dieser Art ist schon 15 Jahre her. 2008 wurde das russische Space Shuttle "Buran" auf dem Rhein nach Speyer gebracht. Damals hatten bei uns zehntausende Menschen den spektakulären Transport am Rheinufer begleitet.

Hier könnt ihr nach der Abfahrt live verfolgen, wo sich das U-Boot gerade befindet.