RBRS-Land: Hilfsangebote & Spendenmöglichkeiten

Wir haben Infos zu Hilfsangeboten und Spendenmöglichkeiten im RBRS-Land für die Menschen aus oder in der Ukraine gesammelt und hier gelistet. Wer helfen möchte, findet hier Kontakte und Ansprechpartner. Danke für Eure Unterstützung!

© RBRS / Sebastian Derix

Spendenkonten

Aktion Deutschland Hilft e.V.

Spendenstichwort: Nothilfe Ukraine

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30

Bank für Sozialwirtschaft

Informationen und Online spenden: www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/nothilfe-ukraine/

Stadt Bad Honnef

Verwendungszweck: „Ukraine“.

IBAN: DE86 3705 0299 0000 1002 30

Kreissparkasse Köln

Informationen: https://meinbadhonnef.de/krieg-in-der-ukraine-erste-gefluechtete-in-bad-honnef-sind-sicher-angekommen-und-bereits-untergebracht-worden/

Stadt Bornheim

Stadtkasse Bornheim

Verwendungszweck: 909500027102, Asyl in Bornheim  

IBAN: DE09 3806 0186 0010 0200 50

Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG

Informationen

Stadt Siegburg

Kreissparkasse Köln

Verwendungszweck: Spende Ukraine

IBAN: DE03 3705 0299 0001 0059 58 

Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft

IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank

Stichwort: ARD/ Nothilfe Ukraine

 www.spendenkonto-nothilfe.de 

"Help-Hilfe zur Selbsthilfe" mit Sitz in Bonn

Spendenstichwort: Nothilfe Ukraine

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00 

Commerzbank Köln

Informationen und Online spenden: www.help-ev.de/laender/ukraine

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50

BIC: COLSDE33

Sparkasse KölnBonn

Stichwort: Nothilfe Ukraine

 www.uno-fluechtlingshilfe.de/.

Liana Mamcuk-Demir aus Bonn

Privatperson.

Liana kommt ursprünglich selbst aus der Ukraine. Sie will in die Ukraine fahren, um den Menschen in ihrem Heimatort zu helfen. Weil der Ort keine richtige Verkehrsanbindung hat, kommen die großen Hilfskonvois dort nicht an. Von dem Geld will sie Verbandsmaterial und trockene Lebensmittel kaufen.

Spendenlink: https://www.paypal.com/pools/c/8HBji9vxv0

Sachspenden

Meckenheim

Stefan Pohl und sein Team von "Meckenheim hilft" sammeln Hilfsmittel, die an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht werden und verteilen in Meckenheim Spenden an Geflüchtete. Außerdem vermitteln die freiwilligen Helferinnen und Helfer auch Wohnraum an Geflüchtete.

Aktuelle Infos, Öffnungszeiten zur Spendenabgabe und was gerade gesucht wird, gibt es hier.

Bonn: Deutsche Telekom

Mitarbeitende der Telekom in Bonn sammeln Sachspenden, die 1x pro Woche an die polnisch-ukrainische Grenze oder direkt in die Ukraine gebracht werden sollen. Gebraucht werden: Verbandsmaterialien/-kästen, Medikamente, Taschenlampen, Powerbanks fürs Handy, Batterien, lang brennende Kerzen, Campingkocher, Gaskatuschen. Die Spenden können täglich bei der Deutschen Telekom am Empfang Office Port, Friedrich-Ebert-Allee 71-77 abgegeben werden.

Bonn

Das gemeinnützige Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo) nimmt Sachspenden wie Kleidung, Schuhe, Textilien, Wäsche, Haushaltsgegenstände und Retouren von privaten und gewerblichen Spendern nach wöchentlich aktualisierten Bedarfslisten an und stellt sie kostenlos privaten und institutionellen Kunden bereit, die Mitmenschen in Bonn und weit darüber hinaus betreuen. Jeder, der sich privat, ehrenamtlich oder hauptamtlich um Mitmenschen in und über Bonn hinaus kümmert, kann sich als Kunde registrieren. Er erhält dann jederzeit und bedarfsgerecht die Ware, um die von ihm betreuten Menschen zu versorgen

Lohmar

Das Netzwerk "Lohmar hilft" sammelt Spenden für Hilfskonvois in Richtung Ukraine. Im Lager in Troisdorf (Adresse: Mülheimerstr. 26, Tor 3 Ecke Gierlichsstr.) können Spenden abgegeben werden, von da aus werden dann LKW beladen, die zum Zwischenlager in Ungarn fahren. Die Spenden können werktags von 10 bis 15 Uhr abgegeben werden. Aktuell werden vor allem Matratzen, Decken/Schlafsäcke und haltbare Lebensmittel gebraucht. Auch finanzielle Spenden sind möglich. Kontoverbindungen und die Öffnungszeiten vom Lager gibt es auf der Facebook-Seite von "Lohmar hilft".

Angebote für Unterkunftsmöglichkeiten und weitere Hilfsangebote

Stadt Bad Honnef

Wohnraum, der leerstehend oder möbliert, kostenlos oder gegen Entgelt für eine kurz- oder langfristige Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung steht, kann der Stadt Bad Honnef gemeldet werden. Das geht per Mail an sozial@bad-honnef.de. Weitere Hilfsangebote können auch telefonisch gemeldet werden unter 02224 184 194. Eine übersicht über Hilfen, die in Bad Honnef akteulle gebraucht werden, gibt es hier.

Stadt Bonn

Die Stadt Bonn bereitet sich aktuell intensiv auf die Aufnahme ukrainischer Geflüchteter vor. Sofort gibt es rund 80 Plätze in städtischen Unterkünften, weitere Möglichkeiten werden gerade geprüft. Bonnerinnen und Bonner können private Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine online melden oder eine E-Mail an obdach@bonn.de schreiben. Die Stadt Bonn hat ausserdem eine laufend aktualisierte Übersicht mit den Infos zur Situation der Geflüchteten aus der Ukraine.

Stadt Bornheim

In Kooperation mit der Bornheimer Flüchtlingshilfe e.V. bittet die Stadt darum, sich zu melden, wenn man Unterkunftsmöglichkeiten anbieten kann. Das geht per Mail an Biljana.Rollinger@Stadt-Bornheim.de oder Sonja.Joisten@Stadt-Bornheim.de.Sprachhelferinnen und -helfer können sich ebenfalls über diese Mail-Adressen bei der Stadt melden.

Gemeinde Eitorf

Wer Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen möchte, kann sich unter 02243 89-108 oder per E-Mail an buergermeister@eitorf.de mit dem Betreff "Eitorf hilft" melden. Auch mögliche Dolmetscher können sich so an die Gemeinde Eitorf wenden.

Stadt Königswinter

Angebote für Unterkunftsmöglichkeiten können über ein Kontaktformular bei der Stadt gemeldet werden. Weitere Hilfsangebote nimmt die Stadt per Mail entgegen, an hilfe.ukraine@koenigswinter.de. Außerdem wurde ein Info-Telefon eingerichtet: 02244 889-5055. Weitere Infos gibt es hier.

Stadt Meckenheim

Angebote für Unterkunftsmöglichkeiten und weitere Hilfsangebote in Meckenheim können bei der Stadt gemeldet werden. Entweder über die extra dafür eingerichtete Ukraine-Hilfe-Hotline unter 02225 917 888 oder per Mail an ukrainehilfe@meckenheim.de.

Stadt Rheinbach

Angebote für Unterkunftsmöglichkeiten in Rheinbach können bei der Stadt gemeldet werden. Das geht per Mail an ukrainehilfe@stadt-rheinbach.de oder telefonisch unter 02226 917-555. Außerdem bittet die Stadt darum, dass sich ehrenamtliche Sprachhelferinnen und -helfer melden, die Ukrainisch und/oder Russisch sprechen- Das geht ebenfalls über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten. Weitere Infos gibt es hier.

Stadt Sankt Augustin

Angebote für Unterkunftsmöglichkeiten und weitere Hilfsangebote in Sankt Augustin können der Stadt per Mail an ukraine-hilfe@sankt-augustin.de gemeldet werden. In Kürze soll es auch ein Kontaktformular auf der Internetseite der Stadt dafür geben. Die Stadt bittet ebenfalls darum, dass sich Menschen melden, die Sprachkenntnisse in Ukrainisch oder Russisch haben. Das geht ebenfalls per Mail. Weitere Infos gibt es hier.

Stadt Troisdorf

Die Stadt Troisdorf hat alle Informationen zur Unterbringung hier auf ihrer Webseite gebündelt.

Stadt Niederkassel

Die Stadt Niederkassel hat alle Informationen zur Unterbringung und Hilfsangeboten online gesammelt.

"Ehrenamtsbörse Ukraine"

Die Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis (angesiedelt bei der Diakonie) hat eine Ehrenamtsbörse gestartet, um Geflüchtete, Helfer und Organisationen besser miteinander zu verbinden. Auf der Online-Plattform können Geflüchtete und Organisationen notieren, welche Hilfen sie brauchen. Gleichzeitig können diejenigen, die helfen möchten, angeben, welche Form der Unterstützung sie leisten wollen.

Bonner Bahnhofsmission

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bahnhofsmission empfangen Geflüchtete aus der Ukraine, die am Bonner Hauptbahnhof ankommen. Sie verteilen "Willkommens-Taschen" gefüllt mit Essen, Trinken, Essensgutscheinen und alltäglichen Dingen wie Duschgel, Zahnpasta etc. Um die Willkommens-Taschen zu finanzieren hat die Sparkasse KölnBonn ein Spendenkonto im Namen der Bahnhofsmission eingerichtet. Außerdem informieren die Mitarbeitenden die Geflüchteten über die Situation vor Ort und leiten sie auch an die Erstanlaufstelle der Stadt Bonn weiter, wo sie sich registrieren lassen können. Infos für Interessierte, die die Bahnhofsmission ehrenamtlich unterstützen möchten, gibt es hier.

Ihr kennt eine weitere Hilfsorganisation aus dem RBRS-Land oder sammelt selber Spenden? Schickt uns gerne eine Mail mit allen Infos - wir erweitern die Liste laufend.

Unterbringung von Haustieren

Pflegestellen und Patenschaften für Haustiere von Geflüchteten (privat)

Viele Geflüchtete bringen ihre Haustiere aus ihrer Heimat mir, diese sind in den meisten Flüchtlingsunterkünften aber verboten. Deshalb vermittel Manuela Daniel aus Sankt Augustin Patenschaften oder vorübergehende Pflegestellen für die Tiere. Außerdem sammelt sie private Unterkunftsangebote, für Geflüchtete mit Tieren. Folgende Sachspenden werden ebenfalls benötigt: Sicherheitsgeschirr, Futter, Transportboxen und Käfige. Alle Infos gibt es in der Facebook-Gruppe, wer helfen möchte kann darüber direkt Kontakt mir Manuela Daniel aufnehmen.

Tierschutzverein Wachtberg e.V.

Der Verein organisiert Pflegestellen für Haustiere von Geflüchteten und sammelt Spenden. Alle Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Vereins.

Weitere Meldungen