Uni Bonn: Forscher entdeckt mögliche Corona-Hemmstoffe

Forscher der Uni Bonn haben möglicherweise einen neuen Ansatz bei der Entwicklung von Medikamenten gegen das Coronavirus entdeckt. Sie haben zwei Wirkstoffe entdeckt, die wohl die Ausbreitung des Coronavirus stoppen können. Eine erste Studie dazu ist jetzt in einer Fachzeitung erschienen.

© Foto: Michael Sondermann

Wie die Uni mitteilt, blockieren die von ihr entdeckten Hemmstoffe die so genannte Hauptprotease des Coronavirus. Das ist ein Enzym, das entscheidend dazu beiträgt, dass sich das Virus vermehren kann. Werde dieses Enzym blockiert, sei die Ausbreitung gestoppt, hieß es von der Uni Bonn. Die Wirksamkeit der Hemmstoffe ist bislang aber nur unter Laborbedingungen nachgewiesen. Ob sie auch im Menschen funktionieren, sollen jetzt klinische Studien zeigen.

DoS

Weitere Meldungen