Uni Bonn ist Exzellenz-Universität

Die Uni Bonn ist jetzt offiziell eine Exzellenz-Universität. Das haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat entschieden, und Bundesbildungsministern Karliczek hat das am Nachmittag in Bonn bekanntgeben.

© Foto: Michael Sondermann

Insgesamt waren 19 Hochschulen oder Hochschulverbünde im Rennen um den Titel, 11 konnten sich durchsetzten. Aus NRW hat außerdem auch die RWTH Aachen den Titel verliehen bekommen, Köln hingegen hat ihn verloren. Für die Uni Bonn bedeutet das nun ein höheres wissenschaftliches Ansehen, auch international, aber auch für zumindest sieben Jahre weitere Forschungsgelder, bis zu fünfzehn Millionen Euro pro Jahr. Im Vorfeld gab es aber auch Kritik an der Verleihung des Exzellenz-Titels. Denn Studenten mehrerer Universitäten fürchten eine zwei-Klassen-Gesellschaft unter den deutschen Hochschulen, wenn einige besonders gefördert werden, andere aber nicht. CM

Weitere Meldungen