Unternehmen im RBRS-Land in der Krise

Die Unternehmen im RBRS-Land haben wegen der Coronakrise stark zu kämpfen, das hat die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg jetzt bei einer Umfrage herausgefunden. Dabei verzeichnet jedes dritte Unternehmen hier aktuell eine schlechte Geschäftslage, 6,5% sind von Insolvenz bedroht.

Unter den Teilnehmern der Umfrage in der Vollversammlung und den Ausschüssen der IHK, gingen immerhin 30 Prozent von einer Rückkehr zur Normalität im kommenden Jahr aus. Die Zahlen haben aber auch gezeigt: die Maßnahmen der Politik haben geholfen. 40 Prozent der Unternehmen hier haben Kurzarbeitergeld beantragt, 29 Prozent Soforthilfen und 24 Prozent Förderkredite. Die IHK wünscht sich aber eine noch bessere Förderung in den Bereichen der Veranstaltungs- und Eventbranche, sowie der Tourismus- und Reisewirtschaft, weil die besonders schwer von der Krise betroffen sind. MoF  

Weitere Meldungen