US Präsidenten in Filmen

Begleitend zur Wahl des US Präsidenten habe ich hier für euch eine kleine Sammlung von Filmen zusammengestellt, die sich in unterschiedlicher Weise um amerikanische Präsidenten drehen.

Die Lincoln Verschwörung

Robert Redford hat dieses Historien-Drama gedreht. Abraham Lincoln wird bei einem Theaterbesuch erschossen. Eine Verschwörung. Mehrere Männer landen auf der Anklagebank und eine Frau. Die Hotelbesitzerin soll gehängt werden, weil die angeklagten Männer in ihrem Hause zusammenkamen. Sie wird von einem jungen Anwalt vertreten, der seinerseits nicht von der Unschuld der Frau überzeugt ist. Eine wahre Geschichte u.a. mit James McAvoy und Robin Wright. (Amazon Video, Maxdome, Videoload gegen Gebühr)

Kill the Messenger

Der Investigativ-Journalist Gary Webb steht hier im Mittelpunkt. In den 90er Jahren gerät er durch seine Nachforschungen ins Visier der CIA. Es geht um Verstrickungen der CIA in den organisierten Drogenhandel. Was wussten die Präsidenten? Die wahre Geschichte zeigt wie gefährlich Journalismus sein kann. Der echte Gary Webb kämpfte letztendlich gegen seinen Arbeitgeber, gegen andere Medien und gegen die Regierung. (Sky, Amazon Video gegen Gebühr)

Frost/Nixon

Der junge Talkmaster David Frost, eher bekannt für lockere, oberflächliche Unterhaltung, will unbedingt den ehemaligen Präsidenten Richard Nixon interviewen. Nixon war über die Watergate Affäre gestürzt. Es kam allerdings nicht zu einer Verurteilung. Frost sieht in dem exklusiven Interview die Chance, einen Quotenhit zu landen. Nixon stimmt dem Interview letztlich zu weil er, der brillante Redner, die Chance wittert, sich reinzuwaschen. Der Film ist ein aussergewöhnliches Rededuell zweier Typen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Herausragend: Martin Sheen und Frank Langella. (Amazon Video)

Duell: Moderator vs Ex Präsident

Weitere Filmtipps

Official Secrets (Angriff auf Irak unter Bush)

Die Unbestechlichen (Watergate Affäre - kult)

Swing Vote (Satire über Präsi-Wahl)

Die Verlegerin (Journalismus vs. Politik)

The Report (Angriff auf Irak)