Veranstalter glaubt weiterhin an Grafenwerth-Konzerte

Die Konzerte auf der Insel Grafenwerth werden stattfinden. Davon ist Veranstalter Ernst-Ludwig Hartz überzeugt.

© didgeman / pixabay

Er sei überrascht gewesen, als er von der Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts erfuhr, die Konzerte zu untersagen. Das Gericht war einem Antrag des BUND gefolgt, der Beeinträchtigungen von Tieren und Landschaft kritisiert hatte. Die Veranstaltungen auf der Insel hätten eine lange Tradition und nie hätte es Probleme gegeben, sagte Hartz. Er sei dazu gerade auch mit der Stadt Bad Honnef in Gesprächen. Auch die CDU in Bad Honnef geht davon aus, dass alles wie geplant stattfinden wird. Man reagiere mit "Unverständnis" auf diese "Posse", teilte die CDU mit. Die Insel sei ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens in der Region, hieß es. Man wundere sich außerdem darüber, warum der BUND den Eilantrag kurz vor dem ersten Konzert gestellt habe, und nicht schon 2020, als die Veranstaltungen erstmalig geplant wurden. Auftreten sollen in Juni und Juli unter anderem der Komponist Andreas Vollenweider, Alt-Punkerin Patti Smith, Ex-Pink Floyd Schlagzeuger Nick Mason und die französische Chanson-Sängerin Zaz.