Verbraucherzentralen streiten mit Sparkasse um Gebühren

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat die Sparkasse Köln/Bonn verklagt und fordert die Bank auf, Gebühren an Kundinnen und Kunden zurückzuzahlen. Es geht demnach um Gebühren, die die Sparkasse Köln/Bonn wohl erhöht oder neu eingeführt haben soll, aber ohne dass die Kunden aktiv zugestimmt hätten.

© Sparkasse Köln/Bonn

Die Sparkasse widerspricht, denn die letzte Gebührenänderung liege schließlich schon länger zurück. Der Verband der Verbraucherzentralen hält dagegen: Der Zeitpunkt sei egal, die Bank müsse das Geld trotzdem zurückzahlen. Deshalb haben die Verbraucherschützer eine sogenannte Musterfeststellungsklage auf den Weg gebracht. Bei dieser können sich alle Kundinnen und Kunden, die von der Bank möglicherweise Gebühren zurückbekommen könnten, beteiligen. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen bietet auch ein Internet-Tool an, mit dem man überprüfen kann, ob eventuelle Ansprüche bestehen könnten. CM

Weitere Meldungen