Verwaltung favorisiert Stadthaus-Neubau

Noch immer ist offen was mit dem Bonner Stadthaus in Zukunft passieren soll. Die Stadtverwaltung tendiert aktuell eher zu einem Neubau.

Das hat sie diese Woche bei der Ratssitzung auf Anfrage des Bürger Bunds Bonn mitgeteilt.

Eine Wirtschaftlichkeits-Untersuchung aus dem letzten Oktober kommt zu dem Ergebnis, dass ein Neubau in Öffentlich-Privater-Partnerschaft die beste Lösung wäre. Das bedeutet, dass ein Unternehmer das Gebäude errichten und finanzieren würde, um es anschließend an die Stadt zu vermieten.

Allerdings ging es in der Untersuchung nur um die bauliche Perspektive, Aspekte wie die künftige Struktur der Verwaltung wurden nicht berücksichtigt. Darum soll sich eine Projektgruppe kümmern.

Ein Neubau würde nach Wunsch des Oberbürgermeisters Sridharan am jetzigen Standort entstehen. Die SPD kritisierte, dass man diese Lösung schon vor zehn Jahren hätte haben könnnen.

Weitere Meldungen