Viele Busse und Bahnen fahren heute nicht

In Bonn wird heute wohl keine Straßenbahn und kaum ein Bus unterwegs sein. Seit 3 Uhr hat die Gewerkschaft Verdi zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Während die Bonner Stadtwerke davon ausgehen, dass keines ihrer Fahrzeuge unterwegs ist, werden RVK im linksrheinischen und die RSVG im rechtsrheinischen nicht bestreikt.

© Visualisierungen: Skoda Transportation Gruppe

Die 800er und 500er Linien sollten demnach im Normalfall fahren. Auch einige Partnerunternehmen der Stadtwerke fahren, hier rät Sprecherin Veronika John dazu, die App zu benutzen. Die Stadtbahnlinien 16 und 18 sind nicht unterwegs, weil die Kölner Verkehrsbetriebe auch bestreikt werden. Als Alternative auf dem Weg nach Köln stehen die Züge der Deutschen Bahn, der Mittelrheinbahn und von National Express zur Verfügung. Diese werden ebenfalls nicht bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi möchte einen bundesweiten Tarifvertrag für die Beschäftigten durchsetzen. CM

Weitere Meldungen