Vorwürfe der SPD: Stadt Sankt Augustin täuschte Lokalpolitik

Die SPD in Sankt Augustin wirft der Stadt Vertuschung und Desinformation beim Verkauf eines ehemaligen Gärtnerei-Geländes vor. Eigentlich plante die Lokalpolitik dort ein neues Wohnquartier, teilt die Partei mit.

© Stefan Knauf (Wikimedia Commons)

Dies sei nach langen Beratungen, Verhandlungen und einer umfangreichen Bürgerbeteiligung auf einem guten Weg gewesen, hieß es, ein Investor dafür sei bereits ausgewählt worden. Dann wurde allerdings durch einen Zeitungsartikel bekannt, dass das Grundstück schon verkauft worden war, an eine große Wohnungsbaugesellschaft, Vivawest. Die SPD-Fraktion wirft der Stadt nun Vertuschung vor sowie ein vorsätzlich falsches Verhalten, weil die Lokalpolitik in Unwissenheit darüber gelassen wurde. Die SPD will nun prüfen lassen, ob die Verwaltung doch noch ein Vorkaufsrecht wahrnehmen kann, oder ob man zumindest die Absichten der Wohnungsbaugesellschaft positiv beeinflussen könne. So sollen die ursprünglich für das Grundstück erarbeiteten Konzepte doch noch umgesetzt werden, zum Beispiel gemischte Miet- und Eigentumswohnungen und der Bau einer KiTa. CM

Weitere Meldungen