Waldbrandgefahr im RBRS-Land

Durch das besonders trockene Klima ist die Waldbrandgefahr im RBRS-Land zur Zeit hoch. Erst gestern mussten Waldbrände in Lohmar und in Windeck gelöscht werden. In Windeck musste die Feuerwehr sogar zweimal ausrücken.

© Feuerwehr Windeck

Die Feuerwehr konnte die Brände unter Kontrolle bringen und löschen. Durch den trockenen Wind werden Laub und Zweige schneller ausgetrocknet. Ein kleines Feuer kann sich so schneller ausbreiten. Das Regionalforstamt hat deshalb die Warnstufe drei bis vier von insgesamt fünf ausgegeben. Laut Forstamtleiter Uwe Schölmerich sei die hohe Waldbrandgefahr für diese Jahreszeit untypisch. Wenn das Wetter so bleibe, dann würde die Gefahr noch weiter steigen. Noch glimmende Zigarettenkippen, die einfach weggeworfen werden, seien die häufigste Ursache für Waldbrände. CM

Weitere Meldungen